Möchte Euch gern auf die Ataxiekatze Paula hinweisen, die schon seit über einen Jahr ein dauerhaftes Zuhause sucht. Sie hat schon einige Male die Pflegestellen gewechselt und einmal auch ein scheinbar festes Zuhause verloren. Es wird Zeit, dass die Kleine endlich mal ein festes Zuhause bekommt, das auch zu ihr passt. Paula hat eine ausgeprägte Ataxie, kommt aber sehr gut klar - wie alle Ataxiekatzen.
Beschreibung: Eine Engländerin fand Paula im Sommer 2013 als winziges Katzenmädchen am Straßenrand. Ihre Behinderung fiel direkt auf den ersten Blick auf. Beim Tierarzt wurde eine schwere Ohrentzündung festgestellt und wir hofften, dass ihre Motorikschwierigkeiten mit dieser Entzündung zusammen hingen. Das war leider nicht der Fall. Die Entzündung verheilte vollständig, ihre Behinderung blieb.
Darüber hinaus ist Paula jedoch kerngesund. Ein aufgewecktes, willensstarkes Katzenmädchen, das zwar mittlerweile 1 Jahr alt, aber immer noch sehr zierlich ist.
Unser kleines Paulinchen tobt unheimlich gerne mit anderen Katzen, daher ist spielwillige Katzengesellschaft ein absolutes Muss. Sie genießt den Körperkontakt mit Menschen sehr. Ausgiebige Schmusestunden mit zwischenzeitlichen Raufgelagen sind unabdingbar. Hierbei kann dann sogar Knurren (beim Raufen) und Schnurren (beim Schmusen) fließend ineinander übergehen. Paula ist ein Katzenmädchen, das einen sofort mit ihrem Unschuldsblick verzaubert. Es ist schwierig dieses Gefühl zu beschreiben. Wenn sie einen mit ihren großen Augen anschaut, möchte man sie nur noch kuscheln und vor allem Übel dieser Welt beschützen.
Paula hatte zwischenzeitlich ein Zuhause gefunden, aus dem sie jedoch unverschuldet wieder ausziehen musste, da sich dort die Familienverhältnisse drastisch verändert hatten.
Unabhängig von Paulas Auszug berichtete uns die damalige Adoptantin, dass Paula gelegentlich zu Unsauberkeit neigen würde. Das hat sich in den Monaten, die sie nun schon wieder in ihrer Pflegestelle lebt, kein einziges Mal bestätigt. Wir vermuten, dass in diesem Zusammenhang die Größe ihrer Katzentoilette ausschlaggebend ist. Die Katzentoilette, die in der Pflegestelle eingesetzt wird, könnte mit Paula zusammen in ihr Zuhause ziehen.
Paula benutzt absolut eigenständig ihre Katzentoilette. Mögliche Hilfestellung quittiert sie sogar mit Grummeln. Urin und Kot setzt sie im Liegen ab. Hierbei kann es gelegentlich passieren, dass Kot in ihrem langen Fell hängen bleibt und man sie hiervon mit einem angefeuchteten Stück Küchenpapier befreien muss. Ein Phänomen, das auch bei nicht behinderten Langhaarkatzen vorkommt.
Paulinchen frisst auch eigenständig im Liegen. Allerdings zieht es ihre derzeitige Pflegestelle vor, ihr beim Fressen behilflich zu sein. Da die Verdauungsorgane weniger strapaziert werden, wenn Paula beim Fressen sitzt. Hierzu setzt sich die Pflegestelle auf den Boden. Paula sitzt dann gut gestützt zwischen den Menschenbeinen und futtert, was das Zeug hält, aus dem Napf, der ihr auf Katzenbrusthöhe vor die Nase gehalten wird. Dieser Vorgang wiederholt sich zweimal täglich und anschließend muss grundsätzlich gekuschelt werden.
In ihrem zwischenzeitlichen Zuhause wurde eine Physiotherapie mit Paula durchgeführt. Diese zeigte leider nur geringe Erfolge. Wir denken jedoch, dass eine erneut Physiotherapie noch etwas Besserung schaffen kann. Vielleicht wäre sogar eine Art Rollwagen, der sie beim Lauftraining unterstützt, denkbar. Paula kommt zwar definitiv überall hin, wo sie hin möchte, aber es wäre schöner, wenn sie ihre Wege ansatzweise laufend meistern könnte.
Wir suchen für dieses kleine Zauberwesen ihren ganz besonderen Menschen. Den Menschen, der sie liebevoll umsorgen wird, sie aber auch eigenständig machen lassen kann. Den Menschen, der sogar bereit ist, sie zu bekochen. Denn Paula verträgt herkömmliches Dosenfutter nur sehr unzureichend und quittiert es zumeist mit Durchfall. Das „Kochrezept“ ist jedoch sehr simpel und wird von der Pflegestelle gerne zur Verfügung gestellt. Wenn sich im neuen Zuhause ein Tiefkühlschrank befindet, ist sogar ein Vorratskochen für mehrere Wochen problemlos möglich.
Treppen sollten im neuen Zuhause gar nicht oder nur gesichert vorhanden sein. Zur Sicherung reicht ein einfaches Törchen, da Paula keine begabte Kletterin ist.
Liebe Grüße sendet Nicole mit Leonie, Pauline, Victoria, Gwendolin und Emilia Entscheidend ist der Wert der Überzeugung, nicht die Anzahl der Anhänger! (Remus Lupin)
Es wäre toll, wenn sich vielleicht sogar jemand aus diesem Forum für Paula interessiert. Mir tut sie so leid. Ihre Schönheit spircht viele Leute an, aber sie hatte immer nur kurz Glück und dann Pech. Dabei wissen wir doch alle, dass das Leben mit Ataxiekatzen unkompliziert ist, wenn man sich mit ihrer Haltung beschäftigt und ein paar kleien Regeln beachtet.
Für mich ist Paula ein armes Notfellchen. Ich hätte mich als Adoptatin beworben, wenn Emilia nicht in mein Leben geplatzt wäre.
Vielleicht hat jemand von Euch einen Platz für Paula frei? Sie wäre bestimmt eine Bereicherung in Euren Leben.
Liebe Grüße sendet Nicole mit Leonie, Pauline, Victoria, Gwendolin und Emilia Entscheidend ist der Wert der Überzeugung, nicht die Anzahl der Anhänger! (Remus Lupin)
Paulas Geschichte rührt mich auch,hatte auch schonmal daran gedacht Kontakt auf zu nehmen
aber ich nehme ja Sajka und evtl Krabbi,da Nurmie wegen Norry abgesagt hat,ich hatte Ludmilla bei der Vorkontrolle darauf angesrpochen wenn Krabbi wieder zu vermitteln wäre das ich sie gerne nehme,da stand das mit Norry noch nicht fest wegen Fip,ich sprach telefonisch mit Andrea (Nurmie) ,sie sagt erstmal nicht, auch wenn Norry sterben sollte was leider passiert ist, würde sie sich freuen wenn ich Krabbi nehme, Ich wollte ihr ja Krabbi nicht weg nehmen
Nun warte ich auf Ludmillas Antwort und wie ihr wißt kann das ja leider dauern,und da ich für Krabbi wenn es klappt ein gleichaltriges Kätzchen da zu nehmen möchte damit sie jemanden zum spielen hat, habe ich dann absolut keinen Platz mehrze
lieb, dass du an Paula denkst. Du hast aber schon so viele Katzen. Das ist er nicht so ideal für Ataxisten. Sonst würdest du mit deiner Erfahrung echt gut passen. Ich glaube aber, dass Paula langfristig eher in eine nicht so große Gruppe sollte. Ataxiekatzen sind zwar sozial, wenn sie gut sozialisiert sind, jedoch sind sie im Idealfall in eher kleinen Gruppen gut aufgehoben, weil sie doch recht viel Aufmerksamkeit benötigen und nicht nur mitlaufen können. Allein die Förderung und so. Also ich könnte bei den Ansprüchen meiner 5 behinderten Tiere gar nicht mehr schaffen. Na ja, in diesem Fall entscheidet das die Vermittlerin. Ich glaube aber, die sehen das genauso. Mit einer von Paulas Vermittlerinnen stehe ich in Kontakt.
Ja, man möchte gern alle nehmen, das verstehe ich gut.
Vielleicht kannst du wegen Paula mit umhören, das wäre toll.
Aber noch was OT: Du nimmst jetzt Krabbi auf, der zu Andrea (Nurmie) sollte? Oder missverstehe ich das?
ja aus diesen Grund habe ich auch keinen Kontakt zu Paulas Pflegedosi auf genommen da Paula sehr speziell mit ihrer Ataxie ist,und denke auch das sie in einer kleineren Gruppe besser passen würde, das habe ich bei Sajka allerdings nicht,meine Gruppe ist sehr sozial besonders wenn sie Handicaps haben ist eigentlich untypisch aber es ist so,kommt vielleicht daher das Mato hier war das mussten sie einiges lernen.
Sehe das gerade wieder meine Mona ist fast 20 Jahre alt und ich denke und fühle das sie sich bereit macht für den nächsten Schritt ins Regenbogenland,bis vor einer Woche dachte ich sie wird dieses Jahr noch schaffen aber die Lebensenergie schwindet,trotz alledem macht sie einen ruhigen und zufriedenen Eindruck,meine anderen sind sehr lieb zur ihr ,sie schmiegen sich öffters an ihr als sonst,sie nehmen ihr fressen nicht mehr weg wenn sie mal was schleckt,mittlerweile sind es nur Löffelweise Hipp Hühnchen,Rind oder Lachs.
Sajka wird gut in meine Gruppe passen das habe ich im Gefühl,das mit Krabbi weiß ich noch nicht,es war nur die Rede davon das ich sie sehr gerne nehmen würde wenn sie wieder zu vermitteln ist,ich warte auf Ludmillas Antwort was sie da zu meint, wenn es so sein sollte dann möchte ich natürlich das Krabbi einen gleichaltrigen Spielgefährten bekommt.
Jetzt werden wahrscheinlich einige sagen das sind zuviele Katzen,die meisten meiner Katzen haben kein großes Handicap die machen nicht mehr Arbeit wie eine vollkommende gesunde Katze,und die Hälfte der Katzen haben auch Freilauf, ich habe eine große Wohnung mit tollen Balkon,Sajka wird das aufwendigste Kätzchen in meine Gruppe sein.
Ich verfolge Paulas Weg von Anfang an. Ich hoffe so sehr für sie, dass sie bald ein Zuhause für immer findet
Liebe Grüße,
Jani und Micha, mit den Plüschis Francis, Ainu und Santo sowie Raki, meine Sonne, mein Licht und Elli, meine geliebte Freundin. Ihr fehlt mir so! Ich werde euch immer in meinem Herzen tragen, wohin ich auch gehe!
Der Katze Wesen vermag ein jedes Herz zu öffnen.
Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenige Auserwählte einen Blick in das Reich der Feen tun können.
Dia arme kleine Maus...... sie ist wunderschön und ich wünsche ihr ein liebevolles , treues Zuhause. schade das ich voll bin , es hätte gut gepasst. Noch eine Katze verkraftet meine Gruppe leider nicht, es fehlt mir für 6 Katzen die Zeit und auch das Geld.
Paula go
" Gegenüber dem Tier ist der Mensch Gewohnheitsverbrecher" - Karl Heinz Descher
Ich bin schon lange schockverliebt in Paula und trag sie in meinem Herzen. Die Gründe liegen wohl auf der Hand.Meta! Schon weil ich hier Tag für Tag erlebe, wie Fliege sich verändert hat, seit sie fort ist.
Aber ich kann momentan nicht mal die Schutzgebühr aufbringen und gesundheitlich wäre ich eben momentan leider nicht IMMER in der Lage, Paulas minimalen aber nötigen kleine Extras nachzukommen.
Drum wollt ich sie mir auch nie mehr ansehen. Aber ich dachte heute, vielleicht lese ich, dass sie vermittelt ist.
Ich werd sie weiter im Herzen behalten, bis sie ein zu Hause gefunden hat und ich bin sicher, das wird sie. Sie ist nicht nur wunderschön und scheinbar sehr schmusig, sie hat auch eine wahnsinnig starke Ausstrahlung- fast mystisch.
Ich habe mal Kontakt aufgenommen und bin gespannt darauf, was mir über die kleine Paula noch so berichtet wird.
Außerdem habe ich einen anderen Thread eröffnet, in dem ich mich über jede zusätzliche wissenwerte Information zur Haltung von Ataxiekatzen freue. Ich habe es hier ja mit Experten zu tun
Zitat von NurmieIch habe mal Kontakt aufgenommen und bin gespannt darauf, was mir über die kleine Paula noch so berichtet wird.
Außerdem habe ich einen anderen Thread eröffnet, in dem ich mich über jede zusätzliche wissenwerte Information zur Haltung von Ataxiekatzen freue. Ich habe es hier ja mit Experten zu tun
Boahr, das wäre ja toll.