Ernie, 3 Jahre, leichte Ataxie, sucht Nähe und Aufmerksamkeit
Ernie ist ein etwa 3-jähriger Kater mit einer leichten Ataxie. Das bedeutet, er hat leichte motorische Störungen, die insbesondere bei Türschwellen, Unebenheiten und Stress sichtbar werden. Ernie ist ein sehr aufmerksamer und schmusebedürftiger Kater, der den Kontakt zu Menschen sucht und intensiv interagiert. Ein totaler Wonneproppen!
Erstaunlich, denn sein bisheriges Leben war bedauernswert. Er wurde im Februar 2013 aus einem schlimmen Animal Hording Fall in Bremen befreit. Zusammen mit 93 weiteren Katzen lebte Ernie in einem einzigen Raum (!) unter unvorstellbaren Bedingungen.
Seit Februar 2013 lebt Ernie im Tierheim Bremen und warten auf seine Chance auf ein gutes und liebevolles Zuhause. Bisher war Ernie im TH mit 23 weiteren Katern (alle aus dem AH-Fall) in einem Gehege untergebracht, da der Raum knapp und das Tierheim bis an die Grenzen voll ist.
Es ist eine äußerst soziale Katergruppe, deshalb war es überhaupt auf so engem Raum möglich. Typisch für Animal-Hording-Katzen. Sie sind immer äußerst sozial und verträglich, sonst hätten sie DAS ALLES gar nicht aushalten können. Die Katzen haben sich in den früheren katastrophalen Verhältnissen sogar etwas Halt gegeben.
[Anmerkung: Ernie ist hinten in all dem Trubel auf dem Katzenörtchen zu sehen. Er ist total stubenrein, selbst in so einer großen Gruppe!]
Vor einigen Wochen konnte die große Gruppe anders verteilt werden und jetzt ist er noch mit 10 weiteren Brüdern zusammen untergebracht. Das ist schon mal eine Erleichterung und gibt den Tieren etwas mehr Platz. Und für eine Ernie ist es die Chance, doch etwas mehr aufzufallen.
Ernie ist ein sehr schöner und ganz lieber Kater. Er freut sich so sehr über Aufmerksamkeit. Der rote Kater wird nach einigen Minuten locker, wenn er nicht bedrängt wird und man sensibel auf ihn zukommt. Dabei wirft er sich auch gern in Pose und es ist leicht, von ihm schöne Fotos zu bekommen.
Besonders anrührend ist ein Erlebnis von vor ein paar Tagen. Als die Person hinter der Kamera Ernie mal wieder besuchte, strahlte er sichtbar, nachdem er merkte, dass ihm die Aufmerksamkeit gehörte. Wie bei den sieben Zwergen sind im Gehege ganz viele Betten nebeneinander aufgestellt. Ernie lockte sie durch das Gehege und zeigte seine Lieblingsstelle auf dem Kratzbaum, welche Toilette er benutzt und auch wo sein Bettchen in der Reihe ist. Liebevoll ist in jedem Bettchen ein kleines Kuscheltier. Das ist so süß und gleichzeitig auch ans Herz gehend.
Es war ihm offensichtlich und eindeutig wichtig, etwas von sich zu zeigen. Es scheint Ernie ein dringliches Anliegen zu sein, sich mitzuteilen und er freut sich sehr, wenn man sich für ihn interessiert. Dabei ist er trotzdem bescheiden. Es muss für ihn hart sein, dass er sein Bedürfnis nach Nähe und Austausch mit einer Bezugsperson nicht ausleben kann. Er gibt wirklich alles und es bricht einem das Herz, wenn er traurig und wissend nachblickt, sobald die Zeit der Aufmerksamkeit vorbei ist. Er sackt dann für einen Augenblick richtig in sich zusammen.
Ernie macht es einem sehr leicht, ihn zu lieben und wer ihn gezielt besuchen kommt, wird ihn nicht mehr vergessen. Aber er bekommt keinen Besuch aus einem Adoptionsinteresse. Es sind einfach zu viele Katzen dort und alle sind entzückend und brauchen ein Zuhause.
Wie soll Ernies Zuhause sein?
Auf jeden Fall sollten dort Leute sein, die sich mit ihm beschäftigen möchten und ihn um sich haben wollen. Auch nachts im Bett. Wir gehen davon aus, dass er in einem Zuhause sehr anhänglich werden könnte und der Kontakt mit seinem Bezugsmenschen für Ernie sehr innig wird. Das muss man also wollen und genießen können.
Und er wird er vermutlich auch ein fröhlicher und sehr verspielter Kater werden, der sich schnell begeistern lässt und sich auch gut mit sich allein beschäftigen kann. Ernie würde vermutlich auch gut mit vernünftigen und sensiblen Kindern klar kommen, die sich einfühlsam mit ihm beschäftigen.
Artgenossen sollte es auch geben. Weil er aus einer Massenhaltung kommt und immer einer von vielen Tieren war, wünschen wir uns jetzt für ihn eine kleine Gruppe von bis zu etwa 4 Tieren. Ein netter Spielkumpel würde ihm sicher auch reichen. Er ist sehr sozial und spielt auch gern mit anderen Katzen. Einer von vielen Tieren soll er aber nicht mehr werden.
Ernie wird nur in reine Wohnungshaltung vermittelt. Ein zuvor gesicherter Balkon (oder ein katzensicherer Garten) wäre toll, ist aber keine Bedingung. Hier sieht man ihn auf dem Balkon in seinem Tierheimzimmer.
Außerdem wünscht sich Ernie ein Zuhause,
• in dem man seine Behinderung mit allen Konsequenzen akzeptiert, • in dem man ihn körperlich und emotional fördert, • in dem er artgerecht mit Nassfutter ernährt wird, • in dem man schätzt, was für ein liebenswertes Geschöpf er ist, • in dem man ihm Liebe, Geduld und Nähe schenkt.
Auch berufstätige Menschen können Ataxisten ein Zuhause geben, wenn die Wohnung keine gefährlichen Stellen aufweist oder diese gesichert werden. Bei Ernie wird es da nur wenige Sicherungsnotwendigkeiten geben, da seine Ataxie nicht sehr stark ausgeprägt ist. Diese Anzeige erreicht hoffentlich die Menschen, die Ernie so sehnlich sucht. Bitte helfen Sie ihm dabei, dass er gefunden wird! Solche Katzen leiden im Tierheim ganz besonders und es wird endlich Zeit, dass Ernie Teil einer lieben Familie werden kann, in der er ankommen und ein schönes sowie behütetes Leben führen kann.
Dieser Kater hat eine besondere Ausstrahlung. Er ist absolut „wach“ und er weiß vermutlich genau, dass seine Vermittlungschancen weiterhin nicht gut sind. Es ist schwer zu beschreiben. Ernie ist Philosoph, Clown und Charmeur zugleich. Glauben Sie uns, wenn man Ernies Tierheimzimmer ohne ihn verlässt, hat man einen dicken Kloß im Hals und spürt seinen intensiven Blick noch Stunden später.
Trotzdem ist er anfangs aber zurückhaltend und schmeißt sich nicht sofort jedem an den Hals. Er schaut schon genau hin.
Sie finden, dass Sie zu Ernie passen und erwägen, ihm ein lebenslanges Zuhause zu schenken? Dann wenden Sie sich bitte mit Ihrem aussagekräftigen Adoptionsinteresse an seine Vermittlerin im Tierheim Bremen: Sarah Stendal, Stendalsarah@aol.de, Tel.: 0162-9375885
Liebe Grüße sendet Nicole mit Leonie, Pauline, Victoria, Gwendolin und Emilia Entscheidend ist der Wert der Überzeugung, nicht die Anzahl der Anhänger! (Remus Lupin)
Oh Mann, was für eine anrührende Beschreibung und was für tolle Fotos von einem wunderschönen Kater. Manchmal kann man es einfach nicht verstehen, daß so ein ganz besonderes Herzenstier noch kein Zuhause gefunden hat.
Ich kann leider auch nichts anderes tun, als ihm ganz, ganz feste die Daumen drücken. :glück:
Ja, er hat wirklich etwas sehr besonderes. Ich hab mich ja schon vor ein paar Wochen ein bisschen in ihn verknallt.
"Manchmal sitzt sie zu deinen Füßen und schaut dich an, mit einem Blick so schmeichelnd und zart, dass man überrascht ist über die Tiefe seines Ausdrucks. Wer kann nur glauben, dass hinter solchen strahlenden Augen keine Seele wohnt" Théophile Gautier
ZitatIch kann leider auch nichts anderes tun, als ihm ganz, ganz feste die Daumen drücken. :glück:
Das ist auch wichtig, danke! Vielleicht kannst du Ernie und Alex auch in deinen sozialen Netzwerken verteilen? Das wäre prima!
ZitatJa, er hat wirklich etwas sehr besonderes. Ich hab mich ja schon vor ein paar Wochen ein bisschen in ihn verknallt.
Du glaubst das bestimmt jetzt nicht, aber ich habe wirklich in seinem Zusammenhang an dich gedacht.
Bei aller liebevoller Fürsorge im Tierheim, und er hat es jetzt sooooo viel besser als in seinem letzten "Zuhause" , so ist das für Tiere wie Ernie auf Dauer im Th-Stress und ohne individuelle Aufmerksamkeit hart. Man merkt das, länger als ein paar Monate darf diese Situation nicht mehr für ihn dauern. Seine Tierpflegerin, Frau Stendal, ist übrigens klasse. Sie ist voll lieb mit den Tieren und sehr umsichtig im Vermittlungsprozess. Das gefällt mir gut. Wir haben im 3er-Team schon einem anderen Ataxisten, Sam, ein Zuhause verschaffen können. Den Fall kennst du ja. Und 4 anderen Ataxisten in einer anderen Teamkonstellation, konnten wir auch in ein gutes Zuhause bringen. Mit Umwegen...Bremen hatte im letzten Jahr wirklich eine Ataxiekatzenschwemme.... Susanne hat dabei immer die schönen Fotos gemacht, ich die Texte und die Verteilung und die Vermittler die Betreuung der Tiere und Auswahl der Adoptanten.
Und jetzt müssen Ernie und Alex auch bald was finden. Solltest du mal unverbindlich mit Frau Stendal über Ernie telefonieren wollen, wäre das wundervoll .... ;flöt: Mal so angedacht, dass du das tun könntest ....
Liebe Grüße sendet Nicole mit Leonie, Pauline, Victoria, Gwendolin und Emilia Entscheidend ist der Wert der Überzeugung, nicht die Anzahl der Anhänger! (Remus Lupin)
"Manchmal sitzt sie zu deinen Füßen und schaut dich an, mit einem Blick so schmeichelnd und zart, dass man überrascht ist über die Tiefe seines Ausdrucks. Wer kann nur glauben, dass hinter solchen strahlenden Augen keine Seele wohnt" Théophile Gautier
Eine Ergänzung vom Tierheim: Die Vermittlung erfolgt im Umkreis von 250 KM. Wir bitten um Verständnis, wenn es diese Einschränkung gibt. Wir wünschen uns, dass die Leute, nach einem ausführlichen Vorgespräch mit der Vermittlerin, persönlich ins Bremer Tierheim kommen können. Daran wird es doch nicht scheitern, wenn alles passt, oder?
immer wieder wenn ich den Text lese, hab ich Tränen in den Augen und einen Kloss im Hals.....das schlimme ist, dass ich bei Bremen ein schönes Zuhause wüsste für Ernie und Alex bzw. eine Katze mit leichter Ataxie, aber ich konnte die Person noch nicht überzeugen, wieder Katzen aufzunehmen...er hat sorge wegen des agressiven Nachbarkaters, aber wenn Ernie und Alex ja gar nicht rausgehen würden....aber je mehr ich dränge, desto größer ist die Abwehr, also muss ich da erstmal Abstand nehmen und dann von vorne anfangen...
Liebe Grüße Pia mit Sammy, Marly, Naomi,Tyson, Rollo, Hund Luke und Pferd Jala
Schön, Pia, dass du so an ihn denkst und nach potentiellen Plätzen Ausschau hälst.
ZitatBesonders anrührend ist ein Erlebnis von vor ein paar Tagen. Als die Person hinter der Kamera Ernie mal wieder besuchte, strahlte er sichtbar, nachdem er merkte, dass ihm die Aufmerksamkeit gehörte. Wie bei den sieben Zwergen sind im Gehege ganz viele Betten nebeneinander aufgestellt. Ernie lockte sie durch das Gehege und zeigte seine Lieblingsstelle auf dem Kratzbaum, welche Toilette er benutzt und auch wo sein Bettchen in der Reihe ist. Liebevoll ist in jedem Bettchen ein kleines Kuscheltier. Das ist so süß und gleichzeitig auch ans Herz gehend.
Hier ist noch das passende Foto dazu:
Der liebe Ernie hatte am Mittwoch eine Zahnsteinentfernung. Die Narkose hat er gut verdaut und sich anschließend gemütlich in einen Karton gekuschelt und ausgeschlafen. Er hat jetzt wieder blitzblanke Zähne und ist zum Glück wohlauf, während er auf ein Zuhause wartet.
Ernie sucht weiterhin! Vielleicht denkt er gerade: "Wo bist DU? Ich warte auf DICH hier im Bremer Tierheim!"
Ein sympathisches und nettes Ehepaar hat sich, nachdem es vor einigen Tagen die Anzeigen von Ernie gelesen und sich bei seiner Vermittlerin im Tierheim beworben hat, heute auf den Weg gemacht und Ernie besucht. Sie hatten eine nicht so weite Anreise und mussten nur 40 KM fahren. Es wundert sicher keinen, dass der Livekontakt erfolgreich war und Ernie nur überzeugen konnte. Die Interessenten konnten dann Frau Stendal aus dem Bremer Tierheim überzeugen, die richtigen Menschen für Ernie zu sein. Und somit kann Ernie in Zuhause gefunden verschoben werden. Wenn es in einigen Tagen hoffentlich Neuigkeiten gibt, werde ich Euch gern davon berichten.
Jetzt möchte ich mich bei allen bedanken, die dabei geholfen haben, dass Ernie von seinen Menschen gefunden wurde. Ich glaube, dass sich ganz viele Menschen für Ernie freuen und ihm und seiner neuen Familie alles Gute und eine schöne und lange gemeinsame Zeit wünschen.
Ernies Schicksal hat Euch bewegt und seine Vergangenheit und einjährige Suche sehr berührt. Wir wissen alle, dass die Chance auf ein Zuhause größer ist, je mehr Anteilnahme ein Vermittlungs"fall" bekommt. Ernies erfolgreiche Suche zeigt das mal wieder deutlich. Noch einmal Danke dafür!
Und nun noch mal zum Schluss: Ernie hat seine Menschen gefunden! Hoffentlich wird für ihn jetzt alles gut!
An die Moderatorinnen: Ernie bitte in Zuhause gefunden verschieben!
Das freut mich wirklich sehr für Ernie!!! Alles Gute im neuen Zuhause! :glück:
Liebe Grüße,
Jani und Micha, mit den Plüschis Francis, Ainu und Santo sowie Raki, meine Sonne, mein Licht und Elli, meine geliebte Freundin. Ihr fehlt mir so! Ich werde euch immer in meinem Herzen tragen, wohin ich auch gehe!
Der Katze Wesen vermag ein jedes Herz zu öffnen.
Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenige Auserwählte einen Blick in das Reich der Feen tun können.